Statement der Sprecherin für regionale Entwicklung Immacolata Glosemeyer zum Startschuss der „Zukunftsregionen“

„Niedersachsen hat seit heute seine erste Zukunftsregion – bald werden 13 weitere folgen. Damit gibt Regionalministerin Birgit Honé den Startschuss für eines der modernsten Förderprogramme zur regionalen Entwicklung. Insgesamt werden in den nächsten Jahren rund 96 Millionen Euro aus EU-Mitteln nach Niedersachsen fließen.

Den Anfang machen die Landkreise Göttingen, Northeim, Goslar, Holzminden sowie die Stadt Göttingen, die in den kommenden Jahren gemeinsam Konzepte in den Bereichen Klimaschutz, Umgang mit dem demografischen Wandel und Digitalisierung umsetzen werden. Dabei setzen sie die guten Erfahrungen des Südniedersachsenprogramms fort, das der Region einen kräftigen Schub gegeben und eine dauerhafte institutionelle Grundlage für kommunenübergreifende Kooperationen geschaffen hatte.

Die Zukunftsregionen werden einen wichtigen Beitrag leisten, in ganz Niedersachsen attraktive Lebensverhältnisse zu schaffen. Ich freue mich sehr, dass es jetzt losgeht.“