Statement der Sprecherin für Regionale Entwicklung Immacolata Glosemeyer zum Start des Programms „Resiliente Innenstädte“

„Die niedersächsischen Städte spielen eine große wirtschaftliche, kulturelle und soziale Rolle für unser Land. Ihr Wirkungskreis reicht dabei weit über die Stadtgrenzen hinaus, auch das jeweilige Umland profitiert stark von ihrer Anziehungskraft.

Darum ist das Programm ‚Resiliente Innenstädte‘ nach den schwierigen Monaten der Pandemie ein wichtiges Instrument, um gemeinsam mit den Expertinnen und Experten vor Ort unsere Citys noch lebenswerter und nachhaltiger zu gestalten. Das Ministerium für Regionale Entwicklung hat in einem transparenten Verfahren 15 tolle Projekte ausgewählt. Mit jeweils rund 4 Millionen Euro Förderung aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) können die Entscheiderinnen und Entscheider in den Kommunen viel bewegen, um ihre Stadt fit für die Herausforderungen der Zukunft zu machen.“