Statement der Sprecherin für regionale Entwicklung Immacolata Glosemeyer zu den ersten Förderbescheiden für das Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“

„Mit den ersten Förderbescheiden hält die Landesregierung Wort, die EU-Mittel des Sofortprogramms schnell und unkompliziert in konkrete Projekte vor Ort zu verwandeln. 207 niedersächsische Kommunen erhalten nun zügig insgesamt 117 Millionen Euro aus EU-Mitteln, um die Citys und Ortskerne nach der Corona-Krise wieder attraktiver zu gestalten. Die Bandbreite reicht dabei von der Neugestaltung der Fußgängerzone über Klimaschutzprojekte bis hin zu digitalen Angeboten für den Einzelhandel.

Ich freue mich sehr, dass die SPD-Regionalministerin Birgit Honé den Prozess so gut organisiert hat und sich viele Kommunen mit kreativen Projekten am Programm beteiligen. Für mich ist ‚Perspektive Innenstadt!‘ ein tolles Beispiel für gelebte Solidarität und Bürgernähe in der EU: Die Europäische Union stellt unbürokratisch Gelder bereit, das Land regelt die gezielte Verteilung und die Kommunen haben bei der Umsetzung große Entscheidungsfreiheit. Schließlich wissen sie am besten, welche Maßnahme vor Ort die größte Wirkung entfaltet.“