Statement der SPD-Abgeordneten und Vorsitzenden des Verkehrsausschusses Sabine Tippelt zum Lkw-Führerschein ab 17

„Der straßengebundene Güterverkehr spielt für unseren Wirtschaftsstandort eine große Rolle. Damit Waren von A nach B kommen, greifen Logistiker:innen in drei von vier Fällen auf einen Lkw zurück. Gleichzeitig zeichnet sich schon jetzt ein erheblicher Fachkräftemangel ab, jährlich gehen 25.000 Fahrer:innen in den Ruhestand.

Um die Logistik und Versorgungssicherheit langfristig zu sichern, stellen wir mit der heutigen Verabschiedung unseres Antrags die Weichen für die Fachkräfte von morgen. Der Lkw-Führerschein ab 17 Jahren verschafft den jungen Auszubildenden früher praktische Erfahrung, da sie nicht mehr die ersten zwei Jahre ihrer Lehre auf dem Beifahrersitz verbringen müssen.

Allgemein wollen wir den Beruf des oder der Kraftfahrer:in wieder attraktiver gestalten und für bessere Arbeitsbedingungen in der Branche sorgen. Der Lkw-Führerschein mit 17 Jahren ist dafür ein erster Schritt.“