Statement der landwirtschaftspolitischen Sprecherin Karin Logemann zur heutigen Anhörung zum Thema Tierversuche

„Die Tierrechtsverstöße, die beispielsweise im Kontext der Tierversuche im Landkreis Harburg bekannt geworden sind, können in keiner Weise toleriert werden. Die Verantwortlichen sind klar in die Pflicht zu nehmen! Wir als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten bekennen uns eindeutig zur Reduktion von Tierversuchen auf ein Minimalmaß und zur Förderung alternativer Forschungsmethoden. Die finanzielle Verteilung von Mitteln im Verhältnis zwischen alternativen Forschungsmethoden und Tierversuchen fällt unverhältnismäßig zugunsten der Tierversuche aus. Leider sind diese Ersatzmethoden jedoch nicht in jedem Bereich praktikabel, weswegen zum jetzigen Stand ein generelles Verbot nicht umsetzbar ist. Bei bestehenden Praktiken muss unter allen Umständen die Einhaltung geltenden Rechts höchste Priorität genießen.

Wir benötigen dringend strengere und unangemeldete Kontrollen der Tierversuchslabore. Die Anhörung machte nochmals deutlich, dass es einer verpflichtenden Datenbank bedarf, in der Ergebnisse – auch negativer Art – von Tierversuchen dokumentiert werden. Hintergrund ist, dass die EU-Vorschriften zum Schutz der für wissenschaftliche Zwecke verwendeten Tiere nicht ordnungsgemäß umgesetzt werden. Hier ist das Bundeslandwirtschaftsministerium in der Pflicht bis Ende des Jahres Ergebnisse zu liefern!“