Statement der landwirtschaftspolitischen Sprecherin Karin Logemann zur aktuellen Situation am Schweinmarkt

„Die Landwirt*innen und Mäster in der Schweinefleisch-Branche hat der aktuelle Preisverfall in eine angespannte Lage gebracht. Hier braucht es jetzt kurzfristige Lösungen für die Produzierenden, um das wirtschaftliche Überleben der Höfe zu sichern. Während die heutige Runde der Landwirtschaftsministerin wieder mal ergebnislos dahinplätscherte, geht der Handel voran. Wir begrüßen sehr, dass Aldi seinen Lieferanten das Preisniveau von vor Ausbruch der Schweinepest garantiert und so die Abnahme deutscher und niedersächsischer Waren stärkt.

Mindestens genauso wichtig wären aber auch langfristige Lösungen für eine zukunftsfeste Landwirtschaft mit Planungssicherheit. Die SPD-Fraktion hat bereits vor Wochen einen 7-Punkte-Plan für gute Lebensmittel zu fairen Preisen vorgelegt, der unter anderem regionale Produkte und dezentrale Vertriebswege stärkt, befristete Mindestpreise für Lebensmittel festschreibt und das Tierwohl noch stärker als Kriterium in der Agrarförderung verankert.

Mit diesem Aktionsplan für mehr Respekt, Fairness und Transparenz im Lebensmittelmarkt zeigen wir einen Weg in eine nachhaltige Zukunft auf – statt den Entwicklungen des Marktes in diesem wichtigen Bereich hinterherzulaufen.“