Statement der landwirtschaftspolitischen Sprecherin Karin Logemann zum „Forum Wald und Klima“

„Für unsere Wälder ist es fünf vor zwölf. Nicht nur zwei anhaltende Dürrejahre, sondern unter anderem auch die Schädigung durch einen starken Borkenkäferbefall haben unserer grünen Lunge erheblich zugesetzt. Wir müssen jetzt handeln, denn unsere Lebensader ist starken Gefahren und Herausforderungen ausgesetzt.

Das gestartete „Forum Wald und Klima“ in Wolfsburg zeigt jedoch deutlich, dass das Interesse an dem Erhalt unseres Waldes groß ist und von einem breiten Bündnis von Akteurinnen und Akteuren getragen wird. Wir teilen die Auffassung von Ministerpräsident Stephan Weil, dass die Aufforstung gesamtgesellschaftliche Gemeinschaftsaufgabe sei, ausdrücklich. Die Entstehung von rund 10.000 Hektar baumloser Fläche und 2,8 Millionen Kubikmeter Schadholz sind Zahlen, die die Situation unserer Wälder tragischerweise eindrucksvoll beschreiben.

Für uns als SPD-Fraktion ist klar: Der Wald ist mehr als ein Rohstofflieferant, er ist Lebensraum für tausende Lebewesen, den wir schützen müssen!“