Statement der jugendpolitischen Sprecherin Annette Schütze zur Etablierung unabhängiger Ombudsstellen im Jugendschutz

„Mit der Schaffung unabhängiger Ombudsstellen, die wir im März-Plenum beschlossen haben, stärken wir die Rechte von Eltern und Kindern gleichermaßen. Sie können sich nun bei Konflikten mit dem Jugendamt an eine konkrete Anlaufstelle wenden. Hier erhalten Familien praktische und juristisch fundierte Hilfe, um in den oft komplizierten Sachverhalten ihre Sichtweise besser vertreten zu können.

Dabei haben wir uns bewusst für eine dezentrale Verteilung der Stellen in fünf Regionen Niedersachsens entschieden, um die Erreichbarkeit praktikabel zu gewährleisten. Zugleich können sich die Betroffenen auch digital oder telefonisch an die Beratungsstellen wenden und um einen Hausbesuch bitten.

In der nächsten Legislaturperiode werden wir den Erfolg des Konzepts evaluieren und gegebenenfalls nachjustieren.“