Statement der hochschulpolitischen Sprecherin Dr. Silke Lesemann zum 30-Millionen-Euro-Zuschuss für die Studierendenwerke

„Unsere Studierenden brauchen konkrete und rasch wirkende Hilfen. Der neue SPD-Wissenschaftsminister Falko Mohrs kümmert sich zügig und sorgt für wirksame Entlastungen der Studierenden. Kaum vier Wochen nach seinem Amtsantritt und eine Woche nach dem Landtagsbeschluss zum Nachtragshaushalt erhalten die niedersächsischen Studierendenwerke für dieses und kommendes Jahr insgesamt 30 Millionen Euro. Das ist eine beeindruckende Leistung.

Damit können die Studierendenwerke ihre Angebote und Preise stabil halten und so die Studierenden spürbar unterstützen. Insbesondere die landesweite Garantie für ein 2,50-Euro-Menü in allen Mensen sowie der landesseitige Ausgleich für steigende Betriebskosten in den Wohnheimen helfen, den Lebensunterhalt der Studierenden zu sichern.

Zusätzlich hoffen wir auf eine praktikable Lösung seitens des Bunds zur Auszahlung der Energiepauschale in Höhe von 200 Euro, um Studentinnen und Studenten auch bei den Nebenkosten schnell unter die Arme zu greifen.“