Statement der energiepolitischen Sprecherin der SPD Landtagsfraktion, Thordies Hanisch, zum Ausbau der Energiegewinnung in Niedersachsen

„Die Energiewende muss so schnell, nachhaltig und günstig wie möglich erfolgen – und Niedersachsen spielt dabei eine Schlüsselrolle. Es ist unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass Deutschland, Niedersachsen und vor allem die niedersächsische Küste attraktiv für Wirtschaftsunternehmen aus aller Welt bleiben.

Es ist sinnvoll, Energie dort einzusetzen, wo sie vorhanden ist und nicht erst über weite Strecken transportiert werden muss. Das spart Geld, Zeit und Fachkräfte, da unnötige Netzausbauprojekte, Speicherbauten und Energieverluste bei Umwandlungsprozessen und Transporten vermieden werden.

Werden in energiereichen Kommunen Standorte von energieintensiven Unternehmen angefragt, z. B. aus der Chemie-, Batterie- oder Solarmodulproduktion, können die Kommunen meist nicht schnell und effektiv genügend große Flächen mit entsprechender Energieversorgung zur Verfügung gestellt werden. Das hat oft zur Folge, dass sich diese Unternehmen dann im internationalen Markt ansiedeln.

Wir müssen einschätzen können, wie hoch der Energiebedarf der Wirtschaft an Standorten an der Küste ist. Wir müssen wissen, wo Flächen aus Sicht der Netzbetreiber am sinnvollsten entstehen sollten. Und wir müssen den Kommunen die Sicherheit geben, dass die Fläche, die sie ausweisen, auch gebraucht wird.

Dazu werden wir einen landesweiten Plan und regionale Konzepte entwickeln, welche sich aus koordinierten Gesprächen zwischen Wirtschaft, Netzbetreibern und Kommunen speisen.“