Statement der arbeitspolitischen Sprecherin Julia Retzlaff zu zwei Förderaufrufen des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung zur Verbesserung der Fachkräftesituation

Die Fachkräftesituation in nahezu allen Branchen ist auch für niedersächsische Unternehmen herausfordernd. Die Sprecherin für Arbeitspolitik Julia Retzlaff begrüßt daher die beiden jetzt veröffentlichten Förderaufrufe des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung für sogenannte Welcome Center sowie die berufliche Weiterbildung in der Transformation. Insgesamt stehen hierfür zwei Millionen Euro zur Verfügung.

„Wir befinden uns mitten im demografischen Wandel und in der Transformation unserer Arbeitswelt durch Digitalisierung und Dekarbonisierung der Wirtschaft. Zugleich ist der Bedarf an Arbeits- und Fachkräften in nahezu allen Bereichen ungebrochen hoch. In den Haushaltsverhandlungen hatten wir uns massiv für die Bereitstellung der entsprechenden Fördermittel gerade zu Stärkung und Ausbau der regionalen Welcome Center eingesetzt und uns eine schnelle und unkomplizierte Abrufbarkeit gewünscht. Die niedersächsischen Regionen sollen angesichts der drängenden Arbeitsmarktsituation möglichst schnell in die Lage versetzt werden, sich im Zusammenspiel mit allen Arbeitsmarktakteur:innen und zielgerichtet im Sinne einer regional gestärkten Fach- und Arbeitskräftegewinnung zu vernetzen.“