Pressemitteilung Nr. 18/1265

Statement der agrarpolitischen Sprecherin Karin Logemann zur Ankündigung von Aldi, künftig nur noch Schweinfrischfleisch aus Deutschland anzubieten

Pressemitteilung Nr. 18/1265

„Die Landwirtschaft in Deutschland befindet sich momentan in einer tiefgreifenden Transformation. Niedersachsen nimmt als größtes Agrarland dabei eine Vorreiterrolle ein. Die Produktion hochwertiger Lebensmittel muss dabei Einhergehen mit der Achtung des Klima-, Arten- und Naturschutzes sowie der Einhaltung sozialer Standards.

Für die Erreichung dieses Ziels hat die SPD-Landtagsfraktion bereits im Juli dieses Jahres einen 7-Punkte-Aktionsplan für gute Lebensmittel zu fairen Preisen vorgelegt, in dem die Stärkung regionaler Produkte eine entscheidende Säule ist. Auch Gespräche mit dem Lebensmitteleinzelhandel waren ein wichtiger Teil des Erarbeitungsprozesses.

Daher begrüße ich die Ankündigung von Aldi, ab Ende kommenden Jahres nur noch Schweinefrischfleisch mit sogenanntem 5D-Nachweis anbieten zu wollen. Über die Geburt, Aufzucht, Mast, Schlachtung und Zerlegung der Tiere in Deutschland leistet der Einzelhandel einen wichtigen Beitrag, um regionale Wertschöpfungsketten zu stärken und hohe Tierwohl-, Umwelt-, Klima- und Sozialstandards in der Fleischerzeugung durchzusetzen. Vor allem aber sendet dieses Bekenntnis zur deutschen Landwirtschaft auch ein wichtiges Signal für mehr Planungssicherheit an die Erzeugerinnen und Erzeuger in Niedersachsen und ganz Deutschland.“

Pressemitteilung von: