Statement der agrarpolitischen Sprecherin Karin Logemann zum Gespräch mit den niedersächsischen Küstenfischern und Umweltminister Olaf Lies in Oldenburg:

„Ich freue mich, dass wir mit dem heutigen Termin bei der Landwirtschaftskammer in Oldenburg an die Gespräche mit den Küstenfischern aus der letzten Legislaturperiode anknüpfen konnten. Die Fischerei hat in Niedersachsen eine lange Tradition, die es zu erhalten gilt. Fischereibetriebe und ihre Beschäftigten brauchen verlässliche wirtschaftliche, aber auch politische Rahmenbedingungen und eine langfristige Perspektive. Deshalb ist die Debatte um die Zukunft der niedersächsischen Fischerei auch für uns als SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag so wichtig. Der Koalitionsvertrag von SPD und CDU sieht aus diesem Grund unter anderem vor, die bestehenden Fanggründe, das Wasserrecht und die Produktionsflächen der niedersächsischen Fischereibetriebe sicherzustellen.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei den Fischern und unserem Umweltminister Olaf Lies für den konstruktiven Austausch bedanken. Wir werden an diesem Gesprächsformat auch in Zukunft festhalten, um einen regelmäßigen fachlichen Austausch mit allen Beteiligten zu gewährleisten.“