Statement der agrarpolitischen Sprecherin Karin Logemann zu Präventionsmaßnahmen gegen die Afrikanische Schweinepest

Die SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag begrüßt die heute von Ministerin Otte-Kinast vorgestellten Präventivmaßnahmen des Landwirtschaftsministeriums gegen den Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest in Niedersachsen.

Ein besonderer Dank gebührt in diesem Zusammenhang auch der Jägerschaft, die mit einer intensivierten Schwarzwildjagd bereits Vorsorge gegen einen Ausbruch des Virus betreibt. Auch für den Fall eines möglichen Ausbruchs in Niedersachsen sind erste Vorbereitungen getroffen – wir hoffen jedoch nach wie vor, dass es dazu nicht kommt. Zu diesem Zweck bitten wir auch die Bürgerinnen und Bürger um eine erhöhte Sensibilität für das Thema. So könnten bereits achtlos weggeworfene Abfälle auf Autobahnraststätten für eine Übertragung des Virus sorgen, wenn diese von Wildschweinen gefunden und gefressen werden.“