Statement der agrarpolitischen Sprecherin Karin Logemann zu den angekündigten Dürre-Hilfen für besonders geschädigte landwirtschaftliche Betriebe:

„Die Entscheidung, von der diesjährigen Dürre besonders betroffenen landwirtschaftlichen Betrieben mit staatlichen Geldern zu helfen, ist richtig und wichtig. Wir begrüßen, dass die SPD-geführte Landesregierung bereits zugesichert hat, fünf Millionen Euro als Nothilfe für Härtefälle zur Verfügung zu stellen. Bei der Verteilung der Gelder wird es in den nächsten Wochen und Monaten jedoch in erster Linie darauf ankommen, dass nicht nach dem Gießkannen-Prinzip verfahren wird. Stattdessen muss der Kriterienkatalog für Fördermöglichkeiten so gestaltet werden, dass ausschließlich dort gezahlt wird, wo Betriebe aufgrund der Dürre gefährdet sind. Das Ausmaß der Betroffenheit ist regional sehr unterschiedlich, deshalb gilt es Unterstützungen passgenau zu gestalten.