Statement der Abgeordneten Claudia Schüßler zur internationalen Zusammenarbeit während der Corona-Pandemie

„Niedersachsen pflegt zahlreiche freundschaftliche Beziehungen zu etlichen internationalen Partnerländern und -regionen. Diese Kontakte und der kontinuierliche Austausch sind wichtiger Bestandteil der europäischen und globalen Zusammenarbeit. Pandemiebedingt fanden im zurückliegenden Jahr und finden 2021 jene Vernetzungsformate, die auch vom persönlichen Gespräch leben, nicht statt. Unser Entschließungsantrag zielt darauf ab, dass in Zeiten der COVID-19-Pandemie das gegenseitige Kennenlernen und die Beziehungspflege digital weiter stattfinden sollen. Fortlaufend können pandemieunabhängig digitale Formate für Begegnungen genutzt und so auch der Erfahrungsaustausch zu Problemen, Herausforderungen und Lösungsansätzen im Kontext der Corona-Pandemie und ihrer Bekämpfung ermöglicht werden!“