Statement der Abgeordneten Claudia Schüßler zur internationalen Zusammenarbeit während der Corona-Pandemie

„Niedersachsen pflegt seit vielen Jahren zahlreiche freundschaftliche Beziehungen zu etlichen internationalen Partnerländern und -regionen. Diese Kontakte und der kontinuierliche Austausch sind wichtiger Bestandteil der europäischen und globalen Zusammenarbeit.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten seit mehr als einem Jahr persönliche Gespräche und Vernetzungsformate nur bedingt stattfinden. In diesen Zeiten dürfen wir die internationalen Beziehungen jedoch nicht vernachlässigen. Digitale Formate können eine Möglichkeit bieten, nicht nur die internationale Zusammenarbeit grundsätzlich weiter zu fördern, sondern auch einen Erfahrungsaustausch zu Problemen, Herausforderungen und Lösungsansätzen im Kontext der Corona-Pandemie ermöglichen. Mit diesem Entschließungsantrag wollen wir deshalb digitale Formate etablieren, die auch im Anschluss an die Corona-Krise noch eine sinnvolle Ergänzung darstellen können.“