Statement der Abgeordneten Claudia Schüßler zum Antrag „Sicherstellung von qualifiziertem ärztlichem Fachpersonal im öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD)“:

„Der Öffentliche Gesundheitsdienst fördert und schützt die Gesundheit der Bevölkerung und ist ein unverzichtbarer Teil eines modernen Sozialstaats. Zu seinen Aufgaben gehören die Gesundheitsförderung und Prävention, der besondere Schutz von Menschen mit Behinderungen, Bedürftigen und sozial Benachteiligten sowie die Förderung der Kindergesundheit und die Durchführung von Schuleingangsuntersuchungen.

Angesichts des eklatanten Fachkräftemangels im öffentlichen Gesundheitsdienst setzen wir uns für die Wiederherstellung eines einheitlichen Ärztetarifs und eine Verankerung des ÖGD in der medizinischen Aus-, Fort- und Weiterbildung ein. Nur wenn wir die Attraktivität des ÖGD steigern, werden sich junge Ärztinnen und Ärzte auch in Zukunft für eine entsprechende Karriere im öffentliche Gesundheitsdienst entscheiden.“