Pressemitteilung Nr. 18/1174

Siebels: Plattdeutsche Identität weiter fördern

Pressemitteilung Nr. 18/1174

Mien Heimaad is Nedersassen, ik proot Platt – die niederdeutsche Sprache hat für die niedersächsische Küstenregion eine große Identifikationskraft. „Plattdeutsch ist nicht nur eine eigenständige Sprache, sondern fast schon eine Lebenseinstellung“, sagt Wiard Siebels, Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion und gebürtiger Auricher. „Die Sprache fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl der Menschen und ist Ausdruck der regionalen Kultur und Gebräuche im Norden.“

Daher setzt sich Siebels gemeinsam mit den Abgeordneten Andrea Schröder-Ehlers und Kerstin Liebelt für die weitere Förderung der niederdeutschen Sprache ein. Im vergangenen Jahr hatte das Land 100.000 Euro für Plattdeutsch an Schulen bereitgestellt. „Mit den Mitteln wurden unter anderem Schulmaterialien auf Niederdeutsch entwickelt, die in den Schulen sehr positiv aufgenommen wurden“, erklärt Siebels. „Wir würden es daher sehr begrüßen, wenn die Landesregierung erneut eine Förderung beschließt oder die Mittel sogar verstetigt, um Plattdeutsch weiter als lebendige Alltagssprache zu erhalten und somit die friesische Identität der jungen Menschen zu fördern.“