Pressemitteilung Nr. 18/1360

Schütze: Zukunftstag 2022 – 66 engagierte Nachwuchs-Parlamentarier:innen zu Gast im Landtag

Pressemitteilung Nr. 18/1360

Sich für einen Tag wie ein:e Abgeordnete:r fühlen und die Arbeit des Parlaments hautnah erleben – am heutigen Donnerstag empfing die SPD-Landtagsfraktion 66 Schülerinnen und Schüler aus ganz Niedersachsen zum Zukunftstag 2022.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Kinder und Jugendlichen nach zwei digitalen Zukunftstagen endlich wieder im Landtag begrüßen konnten“, sagt Annette Schütze, jugendpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion und Organisatorin der Zukunftstags. „Die jungen Menschen erlebten im Landtag hautnah die Arbeit des Parlaments und konnten für einen Tag die Rolle von Abgeordneten übernehmen.“

Nach der Begrüßung durch Ministerpräsident Stephan Weil und die Fraktionsvorsitzende Johanne Modder konnten die Nachwuchs-Politiker:innen ihre Fragen an Kultusminister Grant Hendrik Tonne richten. Anschließend organisierten sich die 66 Teilnehmenden für ein Planspiel in vier Fraktionen, um eigene politische Anträge zu formulieren und im Plenum zu beraten. Im Mittelpunkt standen dabei die Bildungs- und Umweltpolitik.

„Es ist beeindruckend, mit welchen Engagement und politischem Interesse die jungen Menschen die Debatten geführt haben. Sie hatten viele Ideen, wie sie die Welt besser machen wollen und haben beim Zukunftstag kennengelernt, wie diese im demokratischen Prozess umgesetzt werden könnten“, so Schütze.

 

Bildnachweis: SPD-Landtagsfraktion Niedersachsen

Pressemitteilung von: