Schütze: Jugendwerkstätten und Pro-Aktiv-Centren wertvoll für gesamte Gesellschaft

Nach dem Ende der Schulzeit beginnt für junge Menschen mit dem Berufseinstieg ein neuer Lebensabschnitt. Doch nicht immer gelingt dieser Übergang problemlos. Viele Jugendliche brauchen zusätzliche Unterstützung, um schulische oder soziale Defizite auszugleichen. Hierfür hat sich das Konzept der Jugendwerkstätten und Pro-Aktiv-Centren in Niedersachsen bewährt.

„Die Einrichtungen leisten großartige Arbeit. Ihre niedrigschwelligen Angebote für weitere Bildung und sozialpädagogische Begleitung sind nicht nur für die betreuten Jugendlichen eine ganz wichtige Unterstützung. Sie lohnen sich für die gesamte Gesellschaft“, betont Annette Schütze, jugendpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion. „Für uns als Sozialdemokratie ist es ein Herzensanliegen, niemanden auf seinem Bildungsweg allein oder gar zurückzulassen. Daher freue ich mich, dass sich der frühzeitige und intensive Einsatz meiner Fraktion und der Sozialministerin Daniela Behrens auszahlt und die weitere Finanzierung der Einrichtungen gesichert ist.“