Schütze: Forschungsstandort Niedersachsen stärken – Lehren aus der Corona-Pandemie ziehen

„In den vergangenen 14 Monaten haben wir eindrücklich erlebt, wie wichtig die Wissenschaft für unser Leben ist. Der Forschung haben wir es maßgeblich zu verdanken, dass ein Ende der Corona-Pandemie mittlerweile in sichtbare Nähe rückt. Auch in Niedersachsen wird seit Beginn der Pandemie von zahlreichen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an dem Corona-Virus und dem Krankheitsbild Covid-19 geforscht“, erklärt die SPD-Landtagsabgeordnete Annette Schütze.

Der vorliegende Antrag der Regierungsfraktionen von SPD und CDU zielt darauf ab, die Wissenschaft in Niedersachsen zu stärken und auch für kommende Pandemien besser rüsten: „Wir wollen die Forschung weiter unterstützen und dafür sorgen, dass schnell, flexibel und effektiv auf kommende Pandemien und neuartige Viren reagiert werden kann. Wir haben aus der aktuellen Corona-Krise viel gelernt! Jetzt liegt es in unserer Verantwortung, dieses Wissen zu nutzen. Dafür brauchen wir eine bedarfsgerechte Förderung in der Gesundheits- und Infektionsforschung!“, so Schütze weiter.