Raulfs: Natur und Verbraucher schützen – Imkerschein einführen

„Die Imkerei erfreut sich wachsender Popularität. Vor einigen Jahren war die Imkerei noch ein eher spezielles Interessengebiet, mittlerweile ist es für viele Menschen ein attraktives Hobby geworden“, schildert Philipp Raulfs, Sprecher für Verbraucherschutz.

Raulfs warnt jedoch davor, dass diese große Beliebtheit auch Gefahren und Risiken birgt: „Trotz der Relevanz und Beliebtheit ist die Imkerei ein kaum geregelter Bereich. Die unsachgemäße Haltung von Bienen stellt nicht nur eine Gefahr für das Tierwohl da, sondern kann ebenso eine Brutstätte für Krankheiten sein. Diese Krankheiten können sich dann auf die Völker anderer Imkerinnen und Imker übertragen.“

Für den SPD-Politiker steht jedoch fest, dass die Einführung eines Sachkunde-Nachweises die Attraktivität der Imkerei nicht einschränken darf: „Wir wollen gemeinsam mit Expertinnen und Experten einen Rahmen schaffen, der die Imkerinnen und Imker nicht unverhältnismäßig belastet, gleichzeitig aber für mehr Sicherheit sorgt. Wir werden uns in den Ausschussberatungen deshalb umfassend von Expertinnen und Experten sowie Verbänden beraten lassen und wichtige Details prüfen.“