Raulfs: Hauswirtschaft stärken

„Bei der Hauswirtschaft steht die Versorgung und Unterstützung von Menschen in unterschiedlichen Bereichen und Lebenssituationen im Vordergrund. In Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Kindertagesstätten oder Schulen werden neben den Fachpersonal auch professionell ausgebildete Hauswirtschaftskräfte benötigt. Besonders in der Corona-Krise haben wir erlebt, wie wichtig die Einhaltung von Hygienestandards für unser Zusammenleben sein kann“, erklärt Philipp Raulfs, Sprecher für Verbraucherschutz der SPD-Landtagsfraktion.

Raulfs betont, dass die Stärkung der Hauswirtschaft durch verschiedene Ansätze erreicht werden kann: „Für uns sind die fehlenden Fachkräfte ein zentraler Faktor. Wir müssen deshalb dringend die Ausbildung und Fortbildung im Bereich Hauswirtschaft erhalten und weiter stärken.“

Neben den ausgebildeten Fachkräften sei aber auch eine ausgebaute Qualitätssicherung von großer Bedeutung: „Wir haben deshalb in unserem Antrag auch ein Qualitätskonzept vorgesehen“, schildert der SPD-Politiker.