Prange: Personalausstattung im niedersächsischen Justizvollzug sicherstellen

Der Justizvollzug ist eine wichtige Säule unseres Rechtssystems. Die Anforderungen an einen modernen Vollzug sind vielfältig und herausfordernd. Der gesetzliche Auftrag ist es, die Gefangenen zu einem freien Leben ohne Straftaten zu befähigen und gleichzeitig die Allgemeinheit vor weiteren Verbrechen zu schützen.

„Um den wachsenden Anforderungen an unsere Justizvollzugsbeamtinnen und -beamten – insbesondere mit Blick auf zunehmende psychische Auffälligkeiten, Suchterkrankungen und Radikalisierungstendenzen bei Gefangenen – gerecht zu werden, wollen wir mit unserem heute eingebrachten Antrag zügig ein belastbares Personalbemessungssystem entwickeln“, erklärt Ulf Prange, rechtspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. „Dabei werden wir den individuellen Personalbedarf vor Ort nach erweiterten Kriterien wie Haftarten, Konzepten und Größe der Vollzugsanstalt oder organisatorischen Abläufen neu bewerten. So sorgen wir für Transparenz, erhalten eine solide Datenlage, um die Beschäftigten zu entlasten sowie die Haftbedingungen und Resozialisierung weiter zu verbessern.“