Pressemitteilung Nr. 18/1200

Politze: STIKO-Empfehlung bestätigt niedersächsische Impf-Strategie

Pressemitteilung Nr. 18/1200

Die STIKO macht mit ihrer gestern geänderten Impf-Empfehlung die Entscheidung für tausende Familien in Niedersachsen einfacher, sagt Stefan Politze, kultuspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion: „Alle Jugendlichen und ihre Eltern haben nun Gewissheit: Die Impfung hat auch für 12- bis 17-Jährige einen weitaus größeren Nutzen als Risiken. Ich freue mich, dass die STIKO die entstandene Verunsicherung der vergangenen Wochen korrigiert hat und das Vertrauen in die Impfstoffe stärkt.“

Der SPD-Bildungsexperte sieht zudem die Impfstrategie des Landes bestätigt: „In Niedersachsen machen wir bereits seit einer Weile erfolgreich freiwillige Impfangebote für Jugendliche. Dadurch haben wir im Landesvergleich bereits eine relativ hohe Impfquote in dieser Altersgruppe erreicht. Nun wollen wir möglichst viele weitere Familien von den Vorteilen einer Impfung überzeugen.“

Dazu gehören laut Politze niedrigschwellige Angebote: „Das Impfen soll so unkompliziert wie möglich sein. Darum begrüße ich den Vorstoß der Landesregierung, in den Schulen Impfungen zu ermöglichen. Je mehr Schülerinnen und Schüler den Pieks erhalten, desto unbeschwerter kann der Präsenzunterricht sowie der persönliche Austausch der Jugendlichen stattfinden.“

Pressemitteilung von: