Pressemitteilung Nr. 18/1297

Politze: Internationaler Tag der Bildung am 24. Januar – Freier Zugang zu moderner Bildung schafft Chancengerechtigkeit

Pressemitteilung Nr. 18/1297

Am kommenden Montag (24. Januar) erinnert die UNESCO mit dem Internationalen Tag der Bildung an den hohen Wert von allen Menschen zugänglicher, qualitativer und chancengerechter Bildung für alle Menschen.

„Gute Bildung ist der Schlüssel für ein selbstbestimmtes und erfolgreiches Leben – in Niedersachsen und auf der ganzen Welt“, betont Stefan Politze, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. „Der Zugang zu Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern oder dem Wohnort abhängen. Darum haben wir uns dafür eingesetzt, alle staatlichen Bildungsangebote in Niedersachsen kostenlos anzubieten – vom ersten Tag in der Kita bis zum Meister oder Master-Abschluss.“

„Für uns ist aber auch klar: Die Angebote müssen modern und von hoher Qualität sein“, so der SPD-Bildungsexperte. „Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, dass wir bei der digitalen Ausstattung unserer Schulen noch mehr Tempo brauchen. Ich bin Kultusminister Grant Hendrik Tonne dankbar, dass er den DigitalPakt Schule mit Nachdruck umsetzt. Insgesamt nehmen wir über 500 Millionen Euro in die Hand. So gestalten wir die Schule der Zukunft.“

Politze blickt anlässlich des Internationalen Tags der Bildung auch über die Landesgrenzen hinaus. Weltweit haben rund 260 Millionen Mädchen und Jungen noch immer keinen Zugang zu Bildung, rund 64 Millionen von ihnen sind im Grundschulalter, erinnert er SPD-Politiker: „Mit der Globalen Nachhaltigkeitsagenda hat sich die Weltgemeinschaft das ehrgeizige Ziele gesetzt, bis 2030 allen Menschen weltweit den Zugang zu hochwertiger Bildung zu garantieren. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung unter Leitung von Svenja Schulze leistet zum Erreichen dieses Ziels einen wertvollen Beitrag. Doch auch jede und jeder Einzelne kann beispielsweise mit einer Patenschaft Kinder auf ihrem Bildungsweg zu unterstützen.“

Pressemitteilung von: