Politze: Dritte Kraft in Kitas und Digitalisierung der Schulen stärken Niedersachsens gute Bildung

In der heutigen Plenarsitzung hat der Niedersächsische Landtag den Haushalt des Kultusministeriums debattiert. Der Einzelplan 07 ist der größte Posten im gesamten Etat und umfasst für die beiden Haushaltsjahre 2022 und 2023 rund 15,2 Milliarden Euro.

„Der Einstieg in den Stufenplan zur dritten Kita-Kraft ist ein echter Meilenstein in der niedersächsischen Bildungspolitik. Es freut mich sehr, dass der Haushaltsplan ab 2023 nachhaltig entsprechende Mittel bereitstellt“, erklärt Stefan Politze, kultuspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. „Als erste Stufe sind im Haushaltsjahr 2023 rund 12,3 Millionen Euro als Ausbildungsförderung hinterlegt. Mit der schrittweisen Verbesserung des Betreuungsschlüssels bis 2027 erhöhen wir die Qualität in den niedersächsischen Kitas und geben so unseren Kindern eine noch bessere frühkindliche Bildung. Für diese Errungenschaft haben wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten lange und intensiv gekämpft.“

Als zweiten wichtigen Schwerpunkt des Doppelhaushalts nennt Politze die Digitalisierung der Schulen in Niedersachsen. Für die Beschaffung und Verwaltung neuer Laptops, Computer und Tablets für Lehrkräfte stehen insgesamt 104 Millionen Euro bereit. „Über die Hälfte dieser Mittel sind von den Schulen bereits beantragt“, berichtet der SPD-Bildungsexperte. „Mit dem Programm stellen wir eine gute Bildung für unsere Schülerinnen und Schüler im digitalen Zeitalter sicher.“