Politze: Corona-Aufhol-Paket – 200 Millionen Euro für Bildungsgerechtigkeit in der Pandemie

Kinder und Jugendliche leiden unter den Kontaktbeschränkungen der Corona-Pandemie ganz besonders. Zum einen haben ausgefallene Schulstunden und Distanzunterricht bei rund 20 Prozent der Schülerinnen und Schüler eine Lernlücke entstehen lassen. Zum anderen belasten die fehlenden Schul- und Freizeitaktivitäten der vergangenen Monate die emotionale, kognitive und soziale Entwicklung junger Menschen.

„Wir dürfen nicht zulassen, dass aus der Generation Corona eine abgehängte Generation wird“, erklärt Stefan Politze, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. „Darum begrüße ich das Corona-Aufhol-Paket der Bundesregierung außerordentlich. Der Abbau des Lernstaus ist dabei nur ein Aspekt, für den nun rund 200 Millionen Euro allein in Niedersachsen bereitstehen. Die Gelder kommen den Kindern und Jugendlichen auf vielfältige Weise zugute, etwa um Kita-Kinder zu fördern, oder um Kindern und Jugendlichen wieder Freizeit-, Ferien-, und Sportaktivitäten zu ermöglichen.“

Der SPD-Bildungsexperte unterstreicht zudem die soziale Wirkung des Pakets: „Gerade für Kinder und Jugendliche aus schlechter gestellten Familienverhältnissen ist das gemeinsame Lernen und Spielen mit Gleichaltrigen wichtig für die Entwicklung. Das beschlossene Paket leistet einen wertvollen Beitrag, entstandene Rückstände aufzuholen und bestmögliche Bildungs- und Lebenschancen für alle Kinder zu schaffen.“