Politze: Azubis und Betriebe unterstützen – Digitaler Ausbildungsdialog

Bei ihrem digitalen Ausbildungsdialog hat die SPD-Landtagsfraktion mit Vertreter*innen aus Handwerk, Politik und Auszubildenden gesprochen, welche Lehren sie aus den vergangenen Monaten gezogen haben und wie Azubis in der aktuellen Situation unterstützt werden können. Mit dabei waren unter anderem Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne.

„Wir danken den Ministern und allem Beteiligen herzlich, dass sie sich die Zeit genommen haben“, sagt Stefan Politze, kultuspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und Gastgeber der Veranstaltung. „Die letzten Monate waren unter anderem mit der Umstellung auf digitale Lehre eine große Herausforderung für Betriebe und Auszubildende. Es war sehr spannend, die Erfahrungen und Ideen der Auszubildenden und Expertinnen und Experten vor Ort zu hören.“

Die SPD-Fraktion wird in den kommenden Wochen und Monaten den intensiven Dialog mit Auszubildenden und Betrieben suchen.