Logemann: Vorschlag für Pestizid-Verordnung von Europäischem Parlament abgelehnt – Niedersachsen auf gutem Kurs mit dem Niedersächsischen Weg

Durch die heutige Ablehnung der Pflanzenschutzverordnung hat das Europäische Parlament die geplante Regelung für eine pauschale Reduktion von Pestiziden gestoppt. „Aus niedersächsischer Sicht begrüße ich den heutigen Beschluss aus Brüssel ausdrücklich. Niedersachsen geht mit dem partnerschaftlich verhandelten Niedersächsischen Weg beim Pflanzenschutzmitteleinsatz mit gutem Beispiel voran und hat hier praktikable Lösungen erarbeitet. Mit dieser Strategie sind wir in Niedersachsen seit Jahren erfolgreich“, so Karin Logemann, agrarpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion.

Niedersachsen hatte bereits im Februar 2023 die Strategie zum reduzierten Einsatz von Pflanzenschutzmitteln vorgestellt und den Niedersächsischen Weg damit weiter konkretisiert. Im Dialog mit Vertreterinnen und Vertretern der Umwelt- und Agrarverbände wurden verbindliche Ziele und Maßnahmen festgelegt, um die Nutzung von Pflanzenschutzmitteln bis 2030 um ein Viertel zu reduzieren.