Pressemitteilung Nr. 18/1206

Logemann: Umgang mit Wolf regeln – Novelle des Jagdgesetzes im parlamentarischen Verfahren

Pressemitteilung Nr. 18/1206

In der heutigen Sitzung des Agrarausschusses im Niedersächsischen Landtag wurde ein Gesetzentwurf der Landesregierung zur Änderung des Niedersächsischen Jagdgesetzes (NJagdG) eingebracht.

„Wir wollen den Umgang mit dem Wolf im Jagdgesetz regeln und so bei diesem sensiblen Thema die Rechtssicherheit stärken“, erklärt Karin Logemann, agrarpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion. „Der erarbeitete Änderungsvorschlag wird nun in den Gremien der SPD-Landtagsfraktion beraten und vorbehaltlich deren Entscheidung im Anschluss an das weitere parlamentarische Verfahren überwiesen.“

„Wichtig ist mir dabei, nochmals zu betonen, dass sich der hohe Schutzstatus des Wolfes durch die Aufnahme ins Jagdrecht nicht ändert und hierdurch im Vergleich zur gegenwärtigen Regelung keine weiteren Möglichkeiten zur Bejagung hinzukommen“, erklärt die Agrarexpertin. „Die Aufnahme des Wolfes ins Jagdrecht ist vielmehr eine vorbereitende, perspektivische Weichenstellung auf sich gegebenenfalls verändernde rechtliche Bedingungen auf Bundesebene.“

Pressemitteilung von: