Pressemitteilung Nr. 19/52

Logemann: Austausch mit Landwirtinnen und Landwirten – regionale Vermarktung stärken

Pressemitteilung Nr. 19/52

Naturverträglicher Ackerbau und mehr Direktvermarktung – beim gestrigen Treffen der SPD-Landtagsfraktion mit Vertreter:innen der Arbeitsgemeinschaft bäuerlicher Landwirtschaft und der Norddeutschen Direktvermarkter kamen zahlreiche Aspekte für eine zukunftsfähige Agrarwirtschaft zur Sprache. Der ebenfalls anwesende Wirtschaftsminister Olaf Lies bekräftigte die Wichtigkeit des Ausbaus regionaler Wertschöpfungsketten.

„Der gestrige Austausch hat einmal mehr deutlich gemacht, dass wir im Agrarbereich große Aufgaben vor uns haben“, sagt Karin Logemann, agrarpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion. „Viele der diskutierten Punkte gehen wir bereits an, beispielsweise die Stärkung kleiner Betriebe und lokaler Vertriebswege oder die Umsetzung der EU-Richtlinie über unlautere Handelspraktiken. Bei anderen Themen brauchen wir weitere Unterstützung aus Berlin und Brüssel.“

Als Fazit aus dem Gespräch einigten sich die Teilnehmenden auf einen weiteren ressortübergreifenden Austausch, der vor allem auf die Bereiche Landwirtschaft, Wirtschaft, Bundes- und Europaangelegenheiten und Umwelt zielt.

Pressemitteilung von: