Logemann: Aktionswoche „Niedersachsen rettet Lebensmittel“ – Verschwendung nachhaltig bekämpfen

Am morgigen Mittwoch startet in ganz Deutschland und Niedersachsen die Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“. In diesem Jahr legen die Organisatoren einen besonderen Schwerpunkt auf die Rettung von Obst und Gemüse vor der Mülltonne. Pro Minute landen bundesweit rund 18.700 Kilogramm eigentlich genießbare Lebensmittel im Abfall – ein Drittel davon sind Äpfel, Kartoffeln, Möhren und Co.

„Das Ausmaß der Lebensmittelverschwendung sollte uns alle nachdenklich stimmen. Schließlich ist jedes Nahrungsmittel das Produkt eines langen Herstellungs- und Vertriebsprozesses, der Menschen, Tieren und der Natur wertvolle Ressourcen abverlangt“, erklärt Karin Logemann, landwirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion. „Daher freue ich mich sehr, dass sich viele öffentliche Einrichtungen, Vereine, Unternehmen und Privatpersonen in Niedersachsen an der Aktionswoche beteiligen, um über einen schonenden und nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln zu informieren.“

Gute Lebensmittel zu fairen Preisen liegen der SPD-Fraktion sehr am Herzen, schildert die Agrarexpertin: „Wir haben einen umfassenden 7-Punkte-Aktionsplan entwickelt, um mehr Respekt, Fairness und Transparenz im Lebensmittelmarkt durchzusetzen. Derzeit verhandeln wir mit unserem Koalitionspartner insbesondere über eine auskömmliche Finanzierung der Verbraucherzentralen und die Förderung von Verbraucherbildung. Beide Bausteine leisten einen wichtigen Beitrag, um bei den Konsumentinnen und Konsumenten mehr Bewusstsein für den eigentlichen Wert von Lebensmitteln zu schaffen.“