Liebetruth: Erfolgsgeschichte Europa gemeinsam weiterentwickeln – Für wirksame Beteiligung bei EU-Zukunftskonferenz

„Das ist ein starkes Zeichen: Alle vier Landtagsfraktionen rufen heute gemeinsam Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich an der Zukunftskonferenz der Europäischen Union zu beteiligen und neuen Schwung in unsere europäische Demokratie zu bringen. Hier bei uns in Niedersachsen wollen wir Europa vor Ort verankern,“ so Dr. Dörte Liebetruth, stellvertretende Vorsitzende des Europa-Ausschusses des Landtags.

Für die SPD-Landtagsfraktion betont sie: „Wie auf jeder politischen Ebene muss die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern auch auf EU-Ebene spürbare Konsequenzen haben. Deswegen danke ich unserer Europaministerin Birgit Honé herzlich, die den Deutschen Bundesrat in der Konferenz zur Zukunft Europas vertritt und sich engagiert für eine wirksame Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern einsetzt.

Die Europäische Einigung brachte Frieden, Freiheit und Wohlstand für Millionen Menschen, deren Vorfahren sich zuvor jahrhundertelang bekämpft haben. Ganz besonders profitiert der Exportweltmeister Deutschland und damit auch Niedersachsen von der EU. Das und vieles mehr sind Gründe die Erfolgsgeschichte Europäische Union weiterzuentwickeln.“

Die Konferenz zur Zukunft Europas ist online unter futureu.europa.eu auffindbar; die niedersächsische Delegierte Ministerin Birgit Honé nimmt Ideen aus Niedersachsen gern auch direkt mit in die Konferenz (Kontaktdaten siehe mb.niedersachsen.de).