Pressemitteilung Nr. 19/450

Lesemann: Viertelmilliarde für bessere Hochschulen in Niedersachsen

Pressemitteilung Nr. 19/450

Das Land Niedersachsen und die VolkswagenStiftung bringen mit „Potenziale strategisch entfalten“ die mit einem Volumen von 265 Millionen Euro bisher größte Förderinitiative des Landes für die Hochschulen des Landes auf den Weg. Das haben Wissenschaftsminister Falko Mohrs und Stiftungs-Generalsekretär Dr. Georg Schütte am Freitag in Hannover mitgeteilt.

Die wissenschaftspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Dr. Silke Lesemann, begrüßte die Ankündigung der Rekordförderung: „Ob Gesundheit, Klima, Wirtschaft oder Zusammenleben – unsere Welt ist im Wandel. An unseren niedersächsischen Hochschulen werden Ideen geboren, wie wir diese Herausforderungen in Chancen wandeln und für eine gute Zukunft nutzen können.“

Lesemann hob die Bedeutung des Fördervolumens hervor: „Mit der Rekordsumme von einer Viertelmilliarde werden die Hochschulen im Land wegweisende Forschungen voranbringen, sich strategisch besser aufstellen und ihre jeweiligen Profile weiter schärfen“, sagte sie. „Die Initiative zeigt beispielhaft, wie wir dank einer Landesbeteiligung die Wissensorte in Niedersachsen stärken, unsere Forschungslandschaft aufwerten und die internationale Wettbewerbsfähigkeit Niedersachsens verbessern“, schloss Lesemann.

Pressemitteilung von: