Lesemann: Schnelle Impfung ebnet Studierenden Weg zurück in den Hörsaal

Drei Semester mussten die Hochschulen in Niedersachsen auf Präsenzveranstaltungen verzichten – viele Studierende sind bereits zur Hälfte mit ihrem Studium fertig, ohne je im Hörsaal sitzen und den unmittelbaren Diskurs mit Dozent*innen und Mitstudierenden erleben zu können.

„Alle Studierenden sollten sich so schnell wie möglich impfen lassen, damit die Hochschulen wieder in den Regelbetrieb zurückkehren können“, unterstützt Dr. Silke Lesemann, wissenschaftspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, den heutigen Vorstoß des Wissenschaftsministeriums und der Landeshochschulkonferenz. Das Gesundheitsministerium hatte vergangenen Dienstag gemeldet, Niedersachsen erhalte im Juli deutlich mehr Impfstofflieferungen als ursprünglich angekündigt. Impfungen werden von den impfenden Hausärzt*innen und den Impfzentren durchgeführt.

„Hochschulen sind Orte für lebhafte Diskussionen und den direkten Austausch von Ideen. Dem können digitale Formate nicht auf Dauer gerecht werden“, sagt Lesemann. „Mit den verfügbaren Impfangeboten haben die Studierenden die Möglichkeit, den Weg zurück in die weitgehende Normalität zum Wintersemester 2021/22 zu ebenen.“ Dazu gehörte allerdings auch weiterhin die Beachtung geltender Hygiene- und Schutzmaßnahmen.