Lesemann: Agenda zukunft.niedersachsen – Umfangreiches Förderprogramm für Niedersachsens Wissenschaft

In den kommenden Jahren und Jahrzehnten steht Niedersachsen vor großen Herausforderungen und Veränderungen. Angesichts einer sich rasant wandelnden Welt müssen wir in verhältnismäßig kurzer Zeit die Art des Lebens und Wirtschaftens so verändern, dass sie langfristig ökologisch, gesellschaftlich und ökonomisch tragfähig ist.

„Diese nachhaltige Transformation respektiert die Grenzen unseres Planeten und schafft gleichzeitig neue Perspektiven für eine erfolgreiche Zukunft. Für ihr Gelingen sind insbesondere leistungsstarke Wissenschaft und Forschung unabdingbar“, erklärt Dr. Silke Lesemann, wissenschaftspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion. „Das heute von SPD-Wissenschaftsminister Falko Mohrs vorgestellte Programm zukunft.niedersachsen schafft dafür hervorragende Bedingungen.“

Bis 2027 stehen aus der Sonderdividende des Porsche-Börsengangs zusätzliche 576,3 Millionen Euro für die Stärkung des Wissenschaftsstandorts Niedersachsen bereit. „Damit werden insbesondere solche Vorhaben gefördert, die innerhalb dieses Jahrzehnts einen signifikanten Fortschritt und systemische Veränderungen versprechen. Die Kategorisierung in die drei Zukunftsfelder Transformation, Digitalität und Spitzenforschung mit ihren Unterrubriken geben dabei einen klaren Rahmen vor, welche Bereiche für Niedersachsen besonders relevant sind“, so die SPD-Wissenschaftsexpertin.

„Niedersachsen hat in den vergangenen Jahren bewiesen, wie leistungsfähig unsere Wissenschaftslandschaft ist“, sagt Lesemann. „Die zusätzlichen Mittel aus diesem umfangreichen Förderprogramm geben einen weiteren Schub, die Forschungsinfrastruktur weiter zu verbessern, innovative Köpfe für unser Land zu gewinnen und neue Technologien zu entwickeln. Diese Investitionen werden sich in Zukunft mehr als auszahlen.“