Pressemitteilung Nr. 19/777 Lansmann: Wir schaffen mehr Chancengerechtigkeit an Niedersachsens Schulen Pressemitteilung Nr. 19/777 23. Juni 2026 Der Niedersächsische Landtag hat am (heutigen) Dienstag mit rot-grüner Mehrheit das neue Schulgesetz verabschiedet. Die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Kirsikka Lansmann, begrüßt die umfassende Novelle: „Mit diesem Schulgesetz stärken wir die Chancengerechtigkeit an Niedersachsens Schulen ganz konkret: mit digitalen Endgeräten für alle Schülerinnen und Schüler, besserer Unterstützung bei Krankheit und einer stärkeren individuellen Förderung. Für uns bleibt klar: Ob ein Kind gute Bildungschancen hat, darf nicht davon abhängen, welche Voraussetzungen es oder das Elternhaus mitbringen“, sagte die SPD-Politikerin. Dafür bringe die Regierung zahlreiche Verbesserungen auf den Weg, zählte Lansmann auf: „Wir sorgen dafür, dass künftig alle Schülerinnen und Schüler Zugang zu einem digitalen Endgerät haben und schaffen damit mehr Chancengerechtigkeit. Wir schaffen erstmals einen klaren gesetzlichen Rahmen für Distanzunterricht und verbessern die Unterstützung für Kinder und Jugendliche, die wegen einer Erkrankung zeitweise nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können. Wir verankern zudem den Nachteilsausgleich und Notenschutz.“ „Bildungsgerechtigkeit heißt nicht, alle gleich zu behandeln. Es geht darum, jedem Kind die nötige Unterstützung zu geben. Mit dieser Novelle stärken wir die individuelle Förderung und eröffnen mehr jungen Menschen faire Bildungschancen“, sagte die Abgeordnete. „Dieses Schulgesetz bringt konkrete Verbesserungen für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Es macht unsere Schulen moderner, gerechter und zukunftsfester“, betonte Lansmann. Pressemitteilung von: Kirsikka Lansmann