Kurku: Neonazi-Demo in Goslar entschlossen und gewaltlos entgegentreten

Am kommenden Samstag werden in Goslar mehrere hundert Neonazis erwartet, die den sogenannten „Tag der deutschen Zukunft“ in der Stadt begehen wollen.

Deniz Kurku, Sprecher der SPD-Landtagsfraktion gegen Rechtsextremismus, ruft zur Teilnahme an der geplanten Gegendemonstration auf: „Wir unterstützen die Menschen in Goslar, die klare Kante gegen rechte Hetze zeigen und für ein buntes und tolerantes Goslar auf die Straße gehen wollen. Neonazis und Rechtsextremisten haben in unserer Gesellschaft keinen Platz, und ich hoffe auf eine große Beteiligung an der Gegendemonstration aus allen gesellschaftlichen Schichten.“

Kurku, der gemeinsam mit den örtlichen SPD-Abgeordneten Petra-Emmerich-Kopatsch und Alexander Saipa sowie weiteren Mitgliedern der SPD-Landtagsfraktion an der Gegendemonstration teilnehmen wird, hofft auf einen friedlichen Verlauf der Demonstrationen: „Ich appelliere an alle Beteiligten, auf gewalttätige Auseinandersetzungen zu verzichten. Wir wollen alle gemeinsam friedlich demonstrieren und zeigen, dass der ‚Tag der deutschen Zukunft‘ nichts Anderes ist, als ein Treffen von Reaktionären und Ewiggestrigen. Wir wollen diesen Neonazis entschlossen und gewaltlos entgegentreten.“