Kirci und Klein: Niedersächsischer Städtebau wird mit 178,5 Millionen Euro gestärkt – Kommunen vor Ort profitieren durch Förderprogramm

Das niedersächsische Bauministerium hat am heutigen Tag das Städtebauförderungsprogramm 2020 bekannt gegeben. Dazu erklären die Baupolitiker der SPD-Landtagsfraktion, Stefan Klein und Alptekin Kirci: „Auf weiterhin hohem Niveau fördert die SPD-geführte Landesregierung im Jahr 2020 städtebauliche Maßnahmen. Insgesamt stehen für Förderprojekte rund 178,5 Millionen Euro zur Verfügung.“

Der baupolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Stefan Klein, erklärt vor diesem Kontext: „Mit dem Städtebauförderungsprogramm wird sowohl den Kommunen als letztlich auch der Bauwirtschaft in den schweren Zeiten der Corona-Pandemie unterstützend unter die Arme gegriffen und die Bauentwicklung in unserem Bundesland vorangetrieben. Die verschiedenen Förderprogramme setzen unterschiedliche Akzente, stärken Stadt- sowie Ortszentren, fördern den ländlichen Raum und leisten einen Beitrag dazu, die Lebensqualität in unserem Bundesland zu erhöhen.“

„Es ist ein Kernanliegen sozialdemokratischer Politik, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Ziel bleibt es, bis zum Jahr 2030 insgesamt 40.000 neue preisgünstige Wohnungen zu schaffen. Für uns ist klar, dass die Schaffung von zusätzlichem Wohnraum eines der wichtigsten Projekte auch in den Folgejahren bleiben wird und wir werden mit Hochdruck daran arbeiten, dass gerade in Ballungszentren der Druck auf dem Wohnungsmarkt abnimmt“, hebt der SPD-Politiker Alptekin Kirci hervor.