Kauroff: Wir schreiben Erfolgsgeschichte der Meisterprämie fort – Nach Handwerk folgt Industrie

Nach der Einführung der Meisterprämie im Mai 2018 ist deutlich geworden, dass diese eine große Erfolgsgeschichte der SPD-geführten Landesregierung ist. So wurden im ersten Jahr mehr als 2.700 Anträge bewilligt, und zahlreiche Handwerkerinnen und Handwerker konnten vom Land Niedersachsen eine Einmalzahlung in Höhe von 4.000 Euro erhalten.

„Wir gehen nun den nächsten folgerichtigen Schritt weiter: Nach dem Handwerk führen wir die Meisterprämie auch in der Industrie ein. Dazu stellen wir 600.000 Euro über die politische Liste bereit. Bislang profitierten Maurer und Zimmerer, aber auch Bäcker und Friseure von der Meisterprämie, die die SPD-geführte Landesregierung auf den Weg gebracht hat“, erklärt der handwerkspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Rüdiger Kauroff, und er fügt an: „Mit unserer politischen Liste, die die regierungstragenden Fraktionen von SPD und CDU diese Woche vorgestellt haben, nehmen wir jetzt auch die Industrie- und die Landwirtschaftsmeister mit in das Portfolio der Meisterprämie auf.“

Nachdem der Andrang der Antragsteller bereits bei der Meisterprämie im Handwerk groß gewesen ist, erhofft sich die SPD-Landtagsfraktion mit der Ausweitung der Meisterprämie auch auf Industrieberufe, die Attraktivität der beruflichen Bildung weiter zu erhöhen. Die SPD-Landtagsfraktion setzt sich konsequent für die Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung ein.