Kauroff: Meisterprämie im Handwerk weiterhin beliebt

Seit Einführung der Meisterprämie heute vor drei Jahren haben insgesamt 6.815 Handwerkerinnen und Handwerker eine Auszahlung erhalten. „Das sind 6.815 Belege, welche Wertschätzung das Handwerk verdient. Die vielen tausend Handwerksbetriebe in Niedersachsen sind eine wichtige Säule unserer Wirtschaft und des dualen Ausbildungssystems“, freut sich Rüdiger Kauroff, handwerkspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion.

„Die Meisterprämie ist eine sozialdemokratische Errungenschaft und dokumentiert unsere feste Überzeugung, die Gleichwertigkeit von akademischen und beruflichen Bildungsabschlüssen zu verwirklichen. Die konstant hohe Zahl der Anträge zeigt, dass die Meisterprämie beim Handwerk gut ankommt“, fügt der SPD-Wirtschaftspolitiker hinzu.

Nach bestandener Prüfung können Handwerksmeisterinnen und -meister vom Land Niedersachsen eine einmalige Prämie von 4.000 Euro erhalten. Seit Einführung 2018 wurden insgesamt über 27 Millionen Euro ausgeschüttet, in den ersten dreieinhalb Monaten dieses Jahres wurden bereits 559 Anträge bewilligt.

Kauroff sieht in der Meisterprämie auch einen wichtigen Baustein zur Attraktivitätssteigerung: „Der Meisterbrief als Mauerer, Zimmerer oder Bäcker muss für junge Menschen eine gleichwertige Alternative zum Studium sein, um dem Fachkräftemangel im Handwerk nachhaltig zu begegnen. Neben der niedersächsischen Meisterprämie bietet insbesondere das am 01.08.2020 in Kraft getretene Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz des Bundes attraktive Anreize für künftige Handwerkerinnen und Handwerker in Niedersachsen.“