Kauroff: Gut gerüstet für eine drohende Waldbrandsaison – Katastrophenschutz breit aufstellen

Die Gefahr von Waldbränden ist auch in diesem Jahr in Niedersachsen wieder sehr hoch. Bereits Anfang Juni verbrannten im Harz zwei Hektar Waldfläche, fast zeitgleich kam es in den Landkreisen Diepholz und Cloppenburg zu großflächigen Moorbränden. Expertinnen und Experten erwarten in den kommenden Sommermonaten weitere Feuer. Im vergangenen Jahr wurden bis Mitte August rund 4.300 Hektar Wald in Deutschland durch Brände zerstört.

„Der Trend ist eindeutig: Häufigere Vegetationsbrände sind auch in Niedersachsen leider eine neue Realität. Wir müssen uns angesichts des Klimawandels langfristig auf mehr Hitze und Trockenheit einstellen“, sagt Rüdiger Kauroff, feuerwehrpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, in der heutigen Aktuellen Stunde. „Die Landesregierung hat hier bereits viel erreicht. Letztes Jahr beschaffte das Innenministerium vier hochmoderne Spezialfahrzeuge für Waldbrandbekämpfung. Vorgestern empfing Innenministerin Daniela Behrens zwei Löschflugzeuge, die nun auf Leasing-Basis für dieses und nächstes Jahr während der Sommermonate am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg stationiert sind.“

„Mit dieser Kombination aus Luft- und Bodeneinheiten sind wir gut gerüstet, um Brände frühzeitig zu erkennen, einzudämmen und schnell zu löschen. Wir müssen aber auch in Zukunft weiter in die Fähigkeiten unseres Brand- und Katastrophenschutzes investieren“, erklärt Kauroff. „Einen wichtigen Baustein bildet dabei das neue Brandschutzgesetz, das wir voraussichtlich im Herbst einbringen werden. Hätte die CDU in der vergangenen Legislatur den Ernst der Lage erkannt, wären wir an dieser Stelle bereits deutlich weiter.“