Kauroff: Digitalbonus fürs Homeoffice fortsetzen – Niedersächsische Unternehmen weiter bei der Digitalisierung unterstützen

Bis Ende September 2020 gab es für kleine und mittlere Unternehmen aus Niedersachsen im Rahmen des Förderprogramms „Digitalbonus.Niedersachsen“ aufgrund der Corona-Krise zusätzliche Fördermöglichkeiten für die technische Ausstattung von Homeoffice-Arbeitsplätzen und digitalen Kommunikationstools. Rüdiger Kauroff, Wirtschaftspolitiker und handwerkspolitischer Sprecher, fordert eine Wiederaufnahme der Fördermöglichkeit oder einen äquivalenten Ersatz: „Auch aktuell sind auf Grund der Infektionslage die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber dazu angehalten, alle Möglichkeiten zu nutzen, um den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern Homeoffice zu ermöglichen. Damit dieser Appell auch in die Praxis umgesetzt wird, muss sichergestellt werden, dass die technischen Grundlagen und Erfordernisse vorhanden sind und weiter ausgebaut werden.“

Kauroff betont, dass die anhaltende Transformation der Arbeitswelt in Sachen Digitalisierung weiterhin unterstützt werden muss: „Die Corona-Pandemie wirkt in der Arbeitswelt als Beschleuniger der Digitalisierung. In diesem Zusammenhang müssen wir sicherstellen, dass unsere niedersächsischen Unternehmen niedrigschwellig und unbürokratisch Mittel erhalten, um diesen beschleunigten Wandel erfolgreich zu gestalten. Speziell in der aktuellen Lage halten wir eine Fortsetzung oder gleichwertige Alternative der Förderung für unsere kleinen und mittleren Unternehmen für unabdinglich. Es gilt, unsere Unternehmen in dieser herausfordernden Situation bestmöglich zu begleiten und zukunftssicher aufzustellen. Auch losgelöst von der aktuellen Situation sind wir als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten überzeugt: Von finanziellen Förderungen im Bereich Homeoffice werden zukünftig sowohl Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber als auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer stark profitieren.“