Kauroff: Ausbildungsprämie ist ein gutes Signal für Handwerksbetriebe und stärkt Zukunftsperspektive von jungen Leuten

Die Auszubildenden von heute sind die Fachkräfte von morgen. Daher begrüßt die SPD-Landtagsfraktion die von der Bundesregierung beschlossene Ausbildungsprämie. Der handwerkspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Rüdiger Kauroff erklärt dazu: „Die Corona-Pandemie hat mit ihren folgenschweren Konsequenzen zahlreiche Betriebe vor große Herausforderungen gestellt. Diese wissen teilweise nicht, wie sie in Zeiten der wirtschaftlichen Schieflage Auszubildende beschäftigen sollen. Hier schafft die Ausbildungsprämie nun Abhilfe und soll Ausbildungsplätze finanziell absichern und Perspektiven schaffen!“

Die Prämie soll an kleine und mittlere Unternehmen mit bis zu 250 Beschäftigten gezahlt werden, welche in erheblichem Umfang von der Corona-Pandemie betroffen sind und dennoch im aktuellen Ausbildungsjahr mindestens genauso viele Lehrstellen anbieten wie im Durchschnitt der vergangenen drei Jahre. „Uns ist es enorm wichtig, dass durch die Folgen der Corona-Pandemie auf den Arbeitsmarkt keine verlorene Generation entsteht. Wir wollen jungen Menschen notwendige Perspektiven geben und erachten daher die Ausbildungsprämie als wichtiges Signal. Nur mit einer starken beruflichen Bildung und vielen Unternehmen, die Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen, können wir die Krise überwinden und den Fachkräftemangel, gerade auch in den Sozial- und Gesundheitsberufen, bewältigen!“, betont Kauroff.