Hujahn: Datenbasis für nachhaltiges Grundwasser-Management schaffen

Ausgetrocknete Äcker und Flussläufe machen in den Sommermonaten den Klimawandel schon seit längerem spürbar und sichtbar. Aktuelle Klimaanalysen prognostizieren für Niedersachsen zukünftig eine weitere Zunahme der Durchschnittstemperaturen sowie eine Verschiebung der Regenzeit vom Sommer in den Herbst.

Was an der Oberfläche deutlich zu sehen ist, setzt sich unter der Erde dort, betont Gerd Hujahn, Sprecher für Wasser- und Bodenschutz der SPD-Landtagsfraktion: „Weniger Regen und mehr Oberflächenverdunstung durch höhere Temperaturen lassen den Grundwasserspiegel immer weiter sinken. Verstärkt wird dieser Effekt durch steigende Entnahmemengen in den Trockenzeiten.“

„Für eine nachhaltige Grundwasserbewirtschaftung brauchen wir in Zukunft eine belastbare Datengrundlage, wie viel Wasser an welchem Ort aktuell im Boden ist. Darum fordern wir die Entwicklung eines landesweiten Klimamessnetzes zum Grundwasserstand“, sagt der SPD-Umweltexperte. Ein entsprechender Antrag wurde heute von den Fraktionen von SPD und CDU im Landtag eingebracht.

„Die erhobenen Daten wollen wir in einem tagesaktuellen Webportal transparent veröffentlichen, um auf dieser Grundlage kurz- und langfristige klimatische Entwicklungen ableiten und darauf reagieren zu können“, erklärt Hujahn den Zweck des Antrags.