Pressemitteilung Nr. 18/580

Henning: SPD-Landtagsfraktion plädiert für neutralen Moderator zwischen den Konfliktparteien im Gilde-Streit

Pressemitteilung Nr. 18/580

Als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten stehen die Abgeordneten der SPD-Landtagsfraktion an der Seite der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die sich für den Abschluss von Tarifverträgen und für gute Arbeitsbedingungen einsetzen. Die SPD-Landtagsfraktion hat daher bereits im November die Auseinandersetzungen bei der Gilde-Brauerei aufgegriffen und Kontakt zur Gewerkschaft NGG und zur Geschäftsführung aufgenommen.

„Wir als SPD-Landtagsfraktion haben uns bei einer Kundgebung der NGG mit den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern solidarisiert, uns jedoch auch im Rahmen eines Gespräches mit der Position der Geschäftsführung auseinandergesetzt“, erklärt Frank Henning, stellvertretender wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. „Die Spaltung des Betriebs in vier eigenständige Gesellschaften und deren Umsetzung hat bei uns allerdings viele Fragen und deutliche Kritik hervorgerufen.“

Leider hat sich bezüglich eines Tarifvertrages für die Beschäftigten der Brauerei bisher keine Verständigung ergeben. Zudem besteht aktuell scheinbar kein konstruktiver Dialog zwischen Geschäftsführung und Betriebsrat.

Die derzeitige Kommunikationsstille muss aber aufgebrochen werden, um Arbeitsplätze oder den Standort in Hannover langfristig nicht gefährden. „Daher schlagen wir als SPD-Landtagsfraktion vor, einen neutralen Moderator einzusetzen, der unbefangen und vermittelnd zwischen den Akteuren wirken kann. Ziel muss es sein, die Konfliktparteien gemeinsam an einen Verhandlungstisch zu bringen“, so Henning weiter. „Wir würden es sehr begrüßen, wenn sowohl Geschäftsführung als auch die Gewerkschaft diesen Vorschlag aufgreifen und sich darauf verständigen können.“

Am Rande der Plenarsitzung des Niedersächsischen Landtages am Mittwoch haben die Mitglieder des Arbeitskreises Wirtschaft der SPD-Landtagsfraktion der NGG eine Liste mit Unterschriften aller anwesenden SPD-Landtagsabgeordneten übergeben. Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Niedersächsischen Landtag unterstützen die Beschäftigten der hannoverschen Gilde-Brauerei bei ihrem Arbeitskampf für Tarifverträge und zeigen sich mit ihnen solidarisch.

Pressemitteilung von: