Henning: Betriebsratswahlen 2022 – Mitbestimmung Erfolgsfaktor des Wirtschaftsstandorts Niedersachsen

Von März bis Mai finden bundesweit die Betriebsratswahlen statt. Auch in Niedersachsen sind die Beschäftigten in tausenden Unternehmen aufgerufen, ihre Interessenvertretung zu bestimmen.

„Tarifautonomie und betriebliche Mitbestimmung sind Eckpfeiler der sozialen Marktwirtschaft und tragen entscheidend zur sozialen Gerechtigkeit in Niedersachsen bei“, sagt Frank Henning, arbeitsmarktpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. „Daher sollten alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ihr Wahlrecht nutzen. Je mehr sich an den Wahlen beteiligen, desto stärker ist die Position der Betriebsräte in Verhandlungen mit der Arbeitgeberseite.“

Gerade heute, wo die Tarifbindung in der Fläche abnimmt und sich große Teile der Wirtschaft in einem Transformationsprozess befinden, müssen Beschäftigte ihre Rechte einfordern, meint Henning: „Feste Arbeitszeiten, konstante Vergütung und Kündigungsschutz sind kein alter Hut, sondern ein bewährter Schutzschirm. Wir wollen, dass möglichst viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ihre Zukunft mitgestalten.“ Zudem erhöhe die innerbetriebliche Demokratie die Akzeptanz von Entscheidungen, so Henning: „Mitbestimmung ist die beste Resilienz gegen demokratiefeindliche Bestrebungen – in den Betrieben und darüber hinaus.“

Ein starker Betriebsrat hat für beide Seiten langfristige Vorteile, erinnert der SPD-Arbeitsmarktexperte: „Die Beschäftigten in Unternehmen mit Betriebsrat verdienen im Schnitt 8,4 Prozent mehr, haben mehr Urlaubstage und profitieren von mehr Sonderleistungen. Zugleich liegen Produktivität, Innovation und Gewinn in mitbestimmten Betrieben deutlich höher. Eine aktive Mitbestimmung ist einer der Erfolgsfaktoren unseres Wirtschaftsstandorts.“