Hanisch: Landwirtschaft und Umweltschutz gemeinsam denken – Agroforst- und Kombihaltungssysteme fördern

„Das EU-Forschungsprojekt ‚Agforward‘ hat gezeigt, dass Agroforstsysteme zahlreiche ökologische Vorteile bieten. Den Mehrwert von Kombinutzungen und Agroforstmaßnahmen auf landwirtschaftlichen Nutzflächen wollen wir auch hier in Niedersachsen vermehrt nutzen“, erklärt Thordies Harnisch, Mitglied im Landwirtschaftsausschuss.

In den Tropen und Subtropen sind Agroforstsysteme in vielfältig unterschiedlichen Systemen bereits weit verbreitet. In unseren gemäßigten Breiten gibt es sie bisher nur vereinzelt. Mit dem Entschließungsantrag der Regierungsfraktionen von SPD und CDU sollen verbesserte Rahmenbedingungen für Agroforst- und Kombihaltungssysteme in Niedersachsen geschaffen werden:

„Unsere Landwirtinnen und Landwirte brauchen Lösungen, die sowohl Tierwohl und Umweltschutz ermöglichen als auch eine wirtschaftlich lohnende Produktion. Auch wächst das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger für Natur- und Artenschutz, sowie für tierwohlfördernde Haltungsbedingungen und Regionalität. Agroforstsysteme bieten die Möglichkeit, etwas für das Klima und Artenvielfalt zu tun, und können auch ökonomische Vorteile mit sich bringen“, schildert Hanisch.

Dabei betont die SPD-Politikern, dass die geplanten Maßnahmen transparent und strukturiert etabliert werden sollten: „Wir wollen identifizieren, welche Regelungen verändert werden müssen, damit Agroforst und Kombihaltung nicht aufgehalten, sondern gefördert werden. Es braucht Rechtssicherheit, Klarheit und Bekanntheit – dafür wollen wir insbesondere mit Modellprojekten sorgen. Wenn man sich die Projekte, die bereits umgesetzt wurden, anschaut, dann sind sie vor allem eines – sie sind Türöffner und Brücke zwischen Gesellschaft und Landwirtschaft.“